Kürbisse zum Anbeißen

Kochen mit der AGM

Gesund und bunt in den Herbst: Chefkoch Carsten Allendorf präsentiert ein Drei-Gänge-Menü, das der ganzen Familie schmeckt und einfach nachzukochen ist. Im Mittelpunkt stehen – wie soll es zu dieser Jahreszeit auch anders sein – die Kürbisse.
HIER geht es zum REZEPT!

 

Eine Rahmsuppe vom Hokkaido-Kürbis mit Kürbis-Stroh wird zur Vorspeise serviert. Die kräftige Suppe ist einfach zuzubereiten und ein Gaumenschmaus für jedermann. Das dazu servierte „Kürbisstroh“ dürfte die Geschmacksknospen von Jung und Alt positiv überraschen.

Weiter geht es mit dem zumindest in Teilen eher unbekannten Hauptgang. Wer hat schon jemals von einem Spaghetti-Kürbis gehört? Mit Pasta hat dieses Gewächs jedenfalls nichts zu tun. Doch wird der gelbe Kürbis im Ganzen gekocht, kann man danach leicht Schale und die innenliegenden Kerne entfernen. Das Kürbisfleisch zieht nach dem Kochen Fäden, die kleinen Spaghetti ähnlich sehen. Dazu gibt es in Knoblauch angebratene Riesengarnelen und Balsamico-Glace. Spätestens jetzt dürfte jedem das Wasser im Mund zusammenlaufen.

So lecker ist der Herbst

Doch kein Drei-Gänge-Menü ohne ein Dessert.  Und das hat es in sich. Als eine der Hauptkomponenten hat Carsten Allendorf die Melone gewählt – sie ist schließlich ein Kürbisgewächs. „Ich wollte erst ein  Dessert mit einem richtigen Kürbis machen, aber es soll ja auch schmecken“, sagt er mit einem Lächeln. Das Melonen-Süppchen jedenfalls schmeckt sehr lecker. Dazu empfiehlt der Chefkoch ein fruchtiges Waldbeer-Sorbet aus Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren und Brombeeren.

HIER geht es zum REZEPT!